"Sei du selbst, alle anderen sind schon vergeben" (Oskar Wilde - angeblich)

Dieses Zitat begleitet mich schon mein ganzes Leben. "Ich selbst zu sein" und zu werden sehe ich als Teil meiner Lebensaufgabe.

Mein Name ist Birgit Lehner, geboren in den 70igern und aufgewachsen in Oberösterreich. Als Mutter von zwei Kindern, bin ich an den Herausforderungen der Erziehung gewachsen - ich habe von meinen eigenen Kindern sehr viel lernen dürfen.

2013 habe ich den Entschluss gefasst, meinen beruflichen Tätigkeitsbereich in der Wirtschaft zu erweitern und eine Ausbildung im Sozialbereich als Dipl. Sozial- u. Berufspädagogin abzuschließen. Im Februar 2018 habe ich die Psychologische Beraterausbildung nach Viktor Frankl (Logotherapie) erfolgreich abgeschlossen. Diese Ausbildung hat mir die Arbeit mit Werten und Sinn im Leben sehr erleichtert und meine Kenntnisse in der psychologischen Beratung vertieft.

Im Februar 2021 habe ich mein berufsbegleitendes Studium "Supervision, Coaching und Unternehmensentwicklung"  an der Sigmund Freud Privat Universität Wien abgeschlossen , wo ich meine Kenntnisse in diesen Bereichen weiter vertiefen und erweitern konnte. Derzeit schreibe ich an meiner Masterarbeit zum Thema "Wie empfinden MitarbeiterInnen die Umsetzung und Wirkung gesundheitsfördernder Maßnahmen, aus der Bio-Psychosozialen Perspektive im eigenen Unternehmen"? die voraussichtlich im Dezember 2023 abgeschlossen wird.

Trainings und Coachings durchzuführen ist meine Leidenschaft. Seit über acht Jahren arbeite ich als Trainerin/Coach in Bildungsanstalten wo ich an der Umsetzung und Durchführung von Fachtrainings und Beratungen in der Aus- und Weiterbildung sowie der Karriereplanung verantwortlich bin. Meine Kenntnisse und Interessen, als Voraussetzung für die Trainings, konnte ich in verschiedenen Unternehmen im klassischen Wirtschaftsbereich erwerben und anwenden.

Dieser Beruf ist eine Berufung und sehe meine Zukunft darin mich im Trainings- Coaching- und Supervisionsbereich weiterzuentwickeln. Ich nehme laufend an Aus- und Weiterbildungen teil um meine Methodenkompetenz, Erfahrungen und Selbstreflexion zu erweitern und vertiefen.

Ausbildung und Berufserfahrung:

  • Akademische Supervisorin, Coach & Organisationsentwicklerin MSc (i.A.) - Arge Bildungsmanagment - SFU Wien
  • Dipl. Psychologische Beraterin nach Viktor Frankl - EALP Linz
  • Dipl. Sozial- u. Berufspädagogin - VITAK Linz
  • Dipl. Kinder- u. Jugendmentaltrainern - WIFI Wels
  • Bachelor of Arts in Counceling - Luther Rice Seminary Atlanta, Georga